Unterwasserwelten Fimo Kreativ AG Klasse 1
verschiedene-kinder

Informationen Stand 16.4.

Liebe Eltern,
die Corona-Krise hat uns auch weiterhin im Griff. Hiermit möchte ich Sie über die weiteren Schritte nach den Osterferien (ab 22.4.) unterrichten.

Die Schulen bleiben bis zum 3.5. geschlossen. Ab dem 22.4. wird es wieder häusliche Lerneinheiten geben. Die Klassenleitungen werden Ihnen rechtzeitig die Pläne dazu mitteilen.

Ab dem 22.4. wird es auch wieder eine Notgruppe geben. Eltern, die diese Notbetreuung brauchen, melden sich bitte per Mail (
RGS.Vulkaneifel@t-online.de) oder telefonisch (der AB ist geschaltet) in der Schule. Achtung! Frau Hammes ist am kommenden Dienstag zwischen 10 und 12 Uhr auch direkt im Schulbüro erreichbar. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Zeitbedarf an (Wochentage, Uhrzeiten: von 7.30 Uhr bis 12/ 13/ 16 Uhr).

Ab dem 4.5. sollen zunächst dann wieder die 4. Schuljahre die Schule besuchen. Hierzu erhalten Sie noch weiteren Informationen. Ebenso werden wir Sie in den nächsten Tagen darüber informieren, wie es mit den anderen Klassenstufen weitergeht.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. In besonders dringenden Fällen bin ich auch unter der Telefonnummer 02671-5321 erreichbar.

Freundliche Grüße
Thomas Schmittgen

Informationen Stand 6.4.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in der Rubrik "Eltern" findet ihr ein tolles Sportangebot.

Informationen Stand 31.3.

Liebe Eltern,
auch in den Osterferien soll die Möglichkeit einer Notbetreuung gegeben sein. Diese Möglichkeit erstreckt sich auf folgende Ferientage: 9., 14., 15., 16., 17., 20., 21.4.

Ich erinnere daran, dass die Notfallbetreuung sich an eine von der Schulbehörde eingegrenzte Gruppe richtet:
"Zur Aufrechthaltung des Gesundheitswesens und anderer systemrelevanter Bereiche sowie zur Unterstützung berufstätiger Alleinerziehender und anderer Sorgeberechtigter, die auf eine Betreuung angewiesen sind und keinerlei andere Betreuungslösung finden (Härtefälle), führen die Schulen im Bedarfsfall auch während der Osterferien eine Notbetreuung durch." (ADD)

Bitte beachten Sie, dass der reguläre Schulbusbetrieb eingestellt ist. Somit müssen die Kinder, die normalerweise den Bus nutzen, gebracht und geholt werden.

Bitte melden Sie sich bis zum kommenden Montag (6.4.) im Sekretariat unter Angabe des Zeitbedarfs ( 7.45 Uhr bis 12/ 13/ 16 Uhr) und der Wochentage, wenn sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen.
Das Sekretariat ist regulär geöffnet (montags bis donnerstags 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr, freitags bis 12 Uhr). Sie können auch eine E-Mail schreiben:
RGS.Vulkaneifel@t-online.de

In der Rubrik "Eltern"finden Sie sinnvolle Hinweise des Pädagogischen Landesinstituts zu Ihrer Kenntnis.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung!

Freundliche Grüße
Thomas Schmittgen, Rektor

Informationen Stand 23.3.

In der Rubrik "Eltern" finden Sie weitere Informationen zur sinnvollen Mediennutzung in dieser schwierigen Zeit.

Ich empfehle auch die Internetseite "Planet Wissen".

Informationen Stand 20.3.

Liebe Eltern,

• in viele Klassen sind zwischenzeitlich E-Maillisten erstellt worden, sodass die Kommunikation und Rückmeldung untereinander verbessert wurde.
  • Ebenso wurde in den meisten Klassen das Lernprogramm "Anton" kommuniziert, sodass hier eine unterstützende und ergänzende Förderung stattfindet.
  • Sollten Sie zu diesen Punkten Fragen haben, melden Sie sich bitte bei der Klassenleitung oder in der Schule.

Th. Schmittgen

Liebe Eltern,

in der Rubrik "Eltern" finden Sie wertvolle Tipps des Grundschulverbandes für das Lernen Zuhause.

Th. Schmittgen

Do, 19. März 2020