"Zuckerausstellung" an der GS Lutzerath

LAGZ RLP. e.V.
Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege
 für den Kreis Cochem-Zell (AGZ)
Zahnärzteschaft – Krankenkassen – Gesundheitsamt

Wanderausstellung „Zucker und Zähne“ in der Grundschule Lutzerath

Zucker macht die Zähne krank!? Also je mehr Zucker, desto mehr Karies?
Ja und nein, denn nicht nur die Menge ist ausschlaggebend für die Zahnerkrankungen sondern auch die Häufigkeit der Zufuhr von Süßen. Wieso?
Zahnlöcher werden durch Säuren verursacht. Die Säure entsteht durch den Stoffwechsel von Zucker durch verschiedene Mundbakterien. Die Milchsäuren der Kariesbakterien entziehen dem Zahnschmelz wertvolle Mineralien. Es kommt zu einer „Entkalkung“ der sogenannten Entmineralisierung.
Sind die Zähne ständigen Zuckerattacken ausgesetzt, steigt der Säurewert an. Der Speichel, der die Zähne ständig neu mineralisiert, kann den schädlichen Säuren nicht Stand halten. Das Öko-System „Mund“ ist gestört, die entkalkte Stelle am Zahn bricht in sich zusammen. Nun haben die Bakterien ein leichtes Spiel den Zahn immer mehr zu attackieren.
Es ist für die Mundgesundheit besser, einmal richtig viel zu naschen, als ständig ein bisschen. Dies gilt generell für kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Süßes, Chips und Co. Aber auch Zucker,- und Säurehaltige Getränke stören das Ökosystem im Mund. Besondere gravierende Schäden zeigen sich an Kinderzähnen, wenn die süßen Getränke dann auch noch aus Trinkgefäßen gesaugt werden. Bakterien erhalten somit direkte Zuckerduschen.

Um Schülerinnen und Schüler auf die Auswirkungen von zu viel Zucker aufmerksam zu machen und um auf die Inhalte von Zucker in verschiedenen Lebensmitteln hin zu weisen, informiert die AG Jugendzahnpflege Cochem-Zell in einer kleinen Wanderausstellung bis Anfang Oktober in der Grundschule Lutzerath zu diesem Thema.

Zucker

Di, 26. Oktober 2021