Unterrichtsgang zur Biogasanlage

Sachunterricht mal anders - Unterrichtsgang zur Biogasanlage der Familie Kesseler in Lutzerath

Mitte Januar besuchten die Klassen 3b und 3c der Grundschule Lutzerath im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wie wird Strom erzeugt?“ die Biogasanlage der Familie Kesseler in Lutzerath. Nach einer freundlichen Begrüßung folgten die Kinder zunächst Herrn und Frau Kesseler in die Werkstatt, wo zwei Erklärvideos den Schülern die Grundlagen näherbrachten. Dann ging es in Gruppenarbeit weiter. Die eine Gruppe erkundete bei einer Hofführung die verschiedenen Teile der Anlage. Die Kinder durften durch ein Guckloch in den Fermenter schauen, bekamen die Technik des Blockheizkraftwerks erklärt und staunten in der Maschinenhalle über den Fuhrpark. Die andere Gruppe widmete sich den chemischen Vorgängen im Fermenter und stellte zusammen mit Frau Kesseler in einem Experiment Mini-Biogasanlagen her.

Herzlichen Dank an Familie Kesseler für diesen interessanten und lehrreichen Vormittag!

Biogasanlage

Fr, 28. Januar 2022